Fast 2,5 Jahre liegt unser letzter Florida Urlaub zurück – vor fast zwei Jahren haben wir dann unser Haus verkauft. Durch berufliche Veränderungen und den Einzug der Schulferienbindung in unser Leben haben wir uns damals schweren Herzens entschlossen, unsere Villa in Cape Coral zu verkaufen. Es ist einfach zu schwierig, wenn man nur noch so selten da sein kann, alles so in Schuss zu halten, wie man es gerne möchte. Wie es dann so kommen musste war es auch unser letzter Florida Aufenthalt für lange Zeit (wenn man das mit den davor liegenden Jahren vergleicht).
Doch zu den Herbstferien diesen Jahres wurde der Wunsch wieder größer! Irgendwie wollten wir Sommer & Sonne. Wir waren nach dem durchwachsenen Sommer noch nicht in Herbstlaune. Also habe ich fieberhaft nach Alternativen gesucht…
Mallorca kommt einem sofort in den Sinn: einfach und schnelle Anreise und landschaftlich immer wieder schön…aber Mitte Oktober leider keine Wetter-Garantie, aber noch Hauptsaison-Preise. Unser “Stammhotel” hat mir ein Angebot gemacht, bei dem es mich umgehauen hat. Mallorca war also raus!
Alternativ kam auch Abu Dhabi auf den Schirm – aber irgendwie war es zu knapp ein sinnvolles Reiseprogramm auf die Beine zu stellen. Auch hier war das Problem die Unterkunft – Flüge waren günstig zu bekommen.
Bei all der Sucherei hatte ich Florida außen vor gelassen, denn zu teuer waren die Flüge in den Ferien in den letzten Jahren als das es sich für die neun Tage zu lohnen scheint. Dazu noch abenteuerliche Verbindungen mit unendlicher Reisezeit machten Florida sehr schwierig – irgendwie hat es nie gepasst. Diesmal bei einem eher gefrusteten Versuch die Überraschung: Mit Iberia nach Miami für unter 500 EUR pro Person! Das mit ein mal umsteigen und zu vernünftigen Zeiten – fast so, wie wir es schon x-mal gemacht haben. Der Preis war verlockend – so wenig hatte ich zum letzen Mal bezahlt, als wir unser Haus 2009 gekauft hatten.
Suchte man nun um das Datum herum, so fand man noch eine Vielzahl anderer Verbindungen zu ähnlichen Preisen: Air Berlin ab Düsseldorf non-Stop nach Miami ist es nun geworden. Achtung Preisfalle: ohne Status muss man hier inzwischen auch auf Langstrecke für Platzreservierungen bezahlen, was sich bei 4 Personen dann schon ordentlich summiert. Durch meinen Silber-Status blieb mir das erspart.
Blieb das Problem mit der Unterkunft – das kannte ich ja schon. Im Internet gesucht, Belegungskalender zeigt frei, Anfrage gesendet, leider doch belegt. Das ganze nicht ein mal, sondern gefühlte 10 mal. Aber wozu hat man Kontakte: wir haben noch Zugriff auf ein Ferienhaus in Cape Coral bekommen, welches eigentlich gar nicht in der “offiziellen” Vermietung ist. So wie es war, war es nicht die allererste Wahl, aber in der Situation hat die ganze Familie sofort zugestimmt.
Also Flug und Haus gebucht. Auto kam auch noch: zum ersten mal in den USA bei SIXT die ja seit einigen Jahren eine Station in Miami haben. Schau’n wir mal.
Jetzt ging der Papierkram los, den wir in den letzten zwei Jahren haben schleifen lassen. Erster Schreck: ein Reisepasse läuft in einer Woche ab! Also einen Express-Pass bestellt. Alle anderen Pässe waren noch im grünen Bereich, aber alle ESTA’s waren abgelaufen. Also ESTA beantragen. Völlig neue Webseite und ein paar neue Fragen – aber nach der Zahlung der 14$ war der Antrag genehmigt.
Es wird also ernst & geht wieder nach Florida. Die Freude ist groß und wir bereiten uns vor. Wir sind gespannt, was sich verändert hat!
Recent Comments